Vorstellung des neuen Vorstandsmitglieds Ludger Verst

Wir freuen uns, Ludger Verst als neues Mitglied in unserem Vorstand begrüßen zu dürfen. Mit einer beeindruckenden Vita und umfangreichen Erfahrungen im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich bereichert er unser Team und bringt frischen Wind in unsere Arbeit.

Ludger Verst — 1959 in Gronau/Westf. geboren — studierte Theologie, Philosophie und Germanistik in Münster sowie Psychologie an der FernUniversität in Hagen. 1990 begann Verst als Autor und Moderator einer kirchlichen Sendereihe bei SAT.1 seine journalistische Laufbahn. 1994 wurde er Leiter des Referats Hörfunk und Fernsehen in der Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn, von 2000 bis 2013 war er Ausbildungsleiter in der Katholischen Journalistenschule ifp in München.

1999 gründete Ludger Verst »Interfaith Communications«, eine Agentur, die inzwischen als INTERFAITH — Kommunikation, Beratung, Seelsorge — in Wiesbaden angesiedelt ist. Verst ist Ständiger Diakon im Bistum Mainz, verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Nach 14 Jahren als Gymnasiallehrer an Schulen in NRW und Hessen, ist Verst seit 2018 Beauftragter des Bistums Mainz für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften (aller Schulformen), Schul- und Krisenseelsorger sowie Berater (GwG) und Supervisor an Schulen.

Ludger Verst ist Lehrbeauftragter und Forschungsmitarbeiter an Universitäten und Hochschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz, Gründungsinitiator und 1. Vorsitzender der C. G. Jung-Gesellschaft Frankfurt am Main und Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie (igt). Seit 1992 gehört er der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) in Deutschland an.

Schwerpunkte im dkv-Vorstand

Ludger Verst bringt drei zentrale Schwerpunkte in seine Arbeit im dkv-Vorstand ein:

1. Weiterentwicklung des dkv als Dienstleister für religiöses und katechetisches Lernen: Verst möchte den dkv zu einem deutlicher wahrnehmbaren Dienstleister insbesondere im Blick auf die Interessen jüngerer Zielgruppen weiterentwickeln. Dabei liegt ihm eine innovations- und experimentierfreudige Kultur der Digitalität am Herzen.
  2. Religionspädagogische Fort- und Weiterbildung: Verst möchte durch seine Mitarbeit im dkv-Fachbeirat Förderpädagogik und Inklusion eine intensivere fachwissenschaftliche Diskussion und Praxisentwicklung anregen, u.a. durch seine Mitarbeit am dkv-Handbuch »Inklusion«.
  3. Innovative religiöse Bildung: Die auf Versts Initiative hin gegründete AG Religiöse Bildung, innovativ beschäftigt sich mit der neuen „Großwetterlage der (Nicht-)Religiosität“ in unserer Gesellschaft, basierend auf den Ergebnissen der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 6). Diese Arbeit soll zu neuen Kooperationen und Angebotsformaten im Bereich Religionsunterricht und Katechese beitragen.

Wir sind überzeugt, dass Ludger Verst mit seiner Expertise und seinem Engagement unserer Arbeit wertvolle Impulse geben wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Testimonials

Stimmen über uns

Der dkv – meine ganz persönliche „Münchener Rückversicherung“, um auch an der Uni mit „der Praxis“ verbunden zu sein, die mir auf vielen Tagungen und Fortbildungen in Gestalt engagierter, diskussionsfreudiger und kompetenter Frauen und Männer entgegen kommt. Meine Empfehlung an meine Student/innen und angehenden Referendar/innen: niedrige Beiträge, gute Leistung! Jetzt eintreten, nie mehr wechseln!

Prof. Dr. Rita Burrichter

Durch die religiöse Erziehung werden in einem Volk die Werte weitervermittelt, ohne die eine Gemeinschaft auf Dauer nicht existieren kann.

Prof. Dr. Claus Hipp

Gerade in bewegten Zeiten suchen die Menschen nach Orientierung. Sachverhalte erklären und einordnen, das ist die Aufgabe von gutem Journalismus. Es gibt aber auch Fragen, die nicht rational zu beantworten sind. Hier kann der Glaube eine wichtige Stütze sein. Deshalb ist religiöse Bildung und Erziehung so wichtig.

Dr. Peter Frey, ZDF

Mitglied werden und Bildung fördern

Werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Katecheten-Verein e.V. (dkv). Sie profitieren von den Vorteilen als DKV-Mitglied und investieren in eine zukunftsfähige Bildung junger Menschen. Gerne können Sie auch Ihren Beitrag zu einer besseren Bildung mit einer Spende fördern.

auf (fast) alle dkv-Publikationen
Gratis